Unterkünfte für Flüchtlinge aus der Ukraine anbieten

04. März 2022 : Private Unterkünfte und Schlafplätze für Flüchtlinge aus der Ukraine können beim Landratsamt Bamberg angemeldet werden, weitere Informationen....

Gesucht: Leere Wohnungen, Schlafplätze, Gästezimmer und Sprachvermittler

Wer helfen möchte und für Ukrainische Flüchtlinge private Unterkünfte und Zimmer anbieten möchte, kann dies über das Online Formular beim landratsamt Bamberg anmelden. Das Landratsamt koordiniert die Hilfsaktionen.
Um so gut wie möglich auf Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine vorbereitet zu sein, sucht auch der Landkreis  gerade Unterbringungsmöglichkeiten. Neben Wohnungen werden auch größere Hallen gesucht, die vorübergehend als Notunterkünfte genutzt und entsprechend ausgestattet werden könnten.

Wie viele Flüchtlinge letztendlich in die Region kämen, sei derzeit schwer einzuschätzen. Es werden auch gezielt Sprachvermittler gesucht, die ukrainisch oder russisch sprechen.

Hier können Sie Unterkünfte online anmelden.

Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge hat auf seiner Internetseite Informationen für Menschen aus der Ukraine zur Einreise und zum Aufenthalt in Deutschland zusammengestellt. Die Informationen sind auf Deutsch, Ukrainisch und Russisch verfügbar.