Hochwasserwarnung im Landkreis Bamberg

22. Februar 2024 : Aktuell warnt das Wasserwirtschaftsamt Kronach vor Ausuferungen und Überschwemmungen. Es ist mit Ausuferungen und Überschwemmungen in der Region Bamberg zu rechnen. Weitere Informationen....

Der einsetzende Dauerregen mit verbreitet 40-50mm Niederschlag wird zu einem deutlichen Anstieg der Wasserstände führen.

Folgende Pegelstände werden nach aktuellen Vorhersagen der Hochwasservorhersagenzentrale erwartet bzw. sind bereits erreicht:

·         Schenkenau / Itz: Meldestufe 3 (Meldebeginn am Donnerstagnachmittag, Scheitel am Freitag)

·         Kemmern / Main: Meldestufe 1-2 (Meldebeginn am Freitagnachmittag, Scheitel am Samstag)

·         Vorra / Rauhe Ebrach: Meldestufe 1-2 (Meldebeginn am Donnerstagnachmittag, Scheitel in der Nacht von

Freitag auf Samstag)

·         Schwürbitz / Main: Meldestufe 1 (Meldebeginn und Scheitel am Freitag)

·         Lohr / Baunach: Meldestufe 1 (Meldebeginn in der Nacht von Donnerstag auf Freitag, Scheitel am Freitag)

Auch kleinere Gewässer ohne Warnpegel können über die Ufer treten.

Erläuterungen zu den Meldestufen:

·         Meldestufe 1: Stellenweise kleinere Ausuferungen

·         Meldestufe 2: Land- und forstwirtschaftliche Flächen überflutet oder leichte Verkehrsbehinderungen auf

Hauptverkehrs- und Gemeindestraßen

·         Meldestufe 3: Einzelne bebaute Grundstücke oder Keller überflutet oder Sperrung überörtlicher Verkehrsverbindungen

oder vereinzelter Einsatz der Wasser- oder Dammwehr erforderlich.

·         Meldestufe 4: Bebaute Gebiete in größerem Umfang überflutet oder Einsatz der Wasser-

oder Dammwehr in großem Umfang erforderlich.

Die Hochwasserwarnung wird aktualisiert, sobald dem Wasserwirtschaftsamt Kronach neue Erkenntnisse oder Vorhersagen vorliegen. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.hnd.bayern.de/ .

Bitte nutzen Sie auch die App „Meine Pegel 2.0“. Hier finden Sie eine regionale Warnkarte, frei zoombar, interaktive Auswahl einzelner Pegel oder Warngebiete. Dieser Service der Hochwasserzentralen ist kostenlos: https://www.hochwasserzentralen.info/meinepegel/

Auch in der offiziellen Katastrophen-App NINA werden die Hochwasserwarnungen der Wasserwirtschaftsämter weitergegeben.

Informationen zur Wetterlage gibt der Deutsche Wetterdienst heraus: