Barrierefrei ins Internet

15. Juni 2021 : Die Internetseiten der VG Baunach und der Mitgliedsgemeinden Stadt Baunach, Reckendorf, Lauter und Gerach gehen mit großen Schritten auf die Barrierefreiheit zu. Wir freuen uns, mehr...

Die Internetseiten der VG Baunach und der Mitgliedsgemeinden Stadt Baunach, Reckendorf, Lauter und Gerach gehen mit großen Schritten auf die Barrierefreiheit zu. Wir freuen uns, mit der Anschaffung des neuesten Skripts unsere Datenbanken ein großes Stück barrierefrei machen zu können. Die Internetseiten sind nun WCAG 2.1 konform und erfüllen die Standards EEA und EN 301549.

Was heisst das nun konkret für die Nutzung der Internetseiten?

Für blinde Menschen
Die Herausforderungen bei der Nutzung von Webseiten durch blinde Menschen ist es, dass sie auf die Unterstützung von Screenreadern angewiesen sind. Unser neues Skript untersucht und analysiert alle Bilder und Elemente auf der Seite und hinterlegt automatisch die fehlenden Alternativ-Texte, so dass blinde Benutzer die Seite nutzen können. ARIA-Attribute werden für Dropdown-Menüs, Formulare, Popup-Fenster, Symbole und Schaltflächen automatisch erstellt und hinterlegt.

Für Menschen mit Epilepsie
Für Menschen mit lichtempfindlicher Epilepsie kann es gefährlich sein, durch das Internet zu surfen:  Es kann jederzeit passieren, dass ein blinkendes Gif oder eine Animation einen Anfall auslöst. Das Skript enthält deshalb die Möglichkeit, selbststartende Gifs, Animationen, Videos oder Muster zu deaktivieren.

Für Menschen mit Sehbehinderung
Für Menschen mit einer Sehbehinderung ist es oft nicht möglich Inhalte aufgrund einer verschwommenen Sicht, Farbenblindheit oder einer anderen Sehbehinderung zu erfassen. Das Skript ermöglicht daher jedem Nutzer individuelle Einstellungen vorzunehmen, die das Design und die Benutzeroberfläche der Webseite entsprechend darstellen. Die Benutzer können die dargestellte Schriftgröße und die Abstände von Texten ändern, die Schriftarten wechseln und auch den Kontrast und die Farbverhältnisse ihren individuellen Bedürfnissen entsprechend anpassen. Darüber hinaus können sie auch den Cursor vergrößern, Titel und Links hervorheben und vieles mehr.

Für Menschen mit Körperbehinderung
Für Menschen mit einer Körperbehinderung ist es oft nicht möglich mit einer Maus durch die Inhalte einer Webseite zu navigieren. Unser Skript ermöglicht daher jedem Nutzer, Einstellungen vorzunehmen, die die Navigation per Tastatur durch die Webseite ermöglichen. Die Benutzer können unter anderem mit der H-Taste zwischen Überschriften, mit der I-Taste zwischen Bildern und mit der M-Taste zurück zum Menü navigieren. Natürlich gibt es noch viele andere Navigationsmöglichkeiten mit der Tastatur, so dass jeder Bereich der Webseite angesteuert werden kann.

Wir hoffen dadurch die Internetseiten unserer Gemeinden benutzerfreundlicher machen zu können und wünschen Ihnen viel Vergnügen beim Erkunden der neuen Möglichkeiten!

Für Fragen steht Ihnen unsere Ansprechpartnerin Frau Bayerlein zur Verfügung: e.bayerlein@vg-baunach.de