"Naturgarten - Bayern blüht": Im eigenen Garten Leben schaffen

23. Juli 2024 : 135.000 Hektar, so groß sind Bayerns Hausgärten zusammengerechnet. Eine große Chance für heimische Tiere und Pflanzen ist es, wenn Menschen sich bewusst entscheiden, ihren Garten naturnah zu pflegen. Lassen Sie Ihren Garten zertifizieren, weitere Informationen hier:

135.000 Hektar, so groß sind Bayerns Hausgärten zusammengerechnet. Das ergibt eine Fläche, die größer als der Landkreis Bamberg ist. Eine große Chance für heimische Tiere und Pflanzen ist es, wenn Menschen sich bewusst entscheiden, ihren Garten naturnah zu pflegen. Wie viel Leben auch ein kleiner Garten beherbergen kann und wie wohltuend sich Bäume im Garten auswirken, zeigten auch 2024 wieder zahlreiche Beispiele aus Stadt und Landkreis mit der Aktion „Naturgarten – Bayern blüht“.

Am 15. Juli 2024 zeichnete der Kreisverband Bamberg für Gartenbau und Landespflege in einer sommerlichen Festveranstaltung in Schweisdorf bei Scheßlitz zehn Familien aus, die sich für das Naturgartenzertifikat beworben hatten. Ihre Gärten sind Oasen für die heimische Natur und gute Beispiele, wie Obst- und Gemüseanbau ohne klimaschädlichen Torf, Chemie oder Kunstdünger gelingen. Mit gutem Regenwasser-Management, Kreislaufwirtschaft und hoher ökologischer Vielfalt sind Naturgärten ein Plus für Mensch und Tier.

Es ist spannend wie unterschiedlich und ideenreich Gartenfans diese wichtigen Naturgartengrundsätze in ihren grünen Oasen vereinen. Die Gärten der zehn Familien sind hierfür die besten Beispiele. Großes Lob gab es dafür von dem 1. Vorsitzenden des Kreisverbandes, Landrat Johann Kalb, dem 1. Bürgermeister der Stadt Scheßlitz, Roland Kauper, und dem Landtagsabgeordneten Holger Dremel. Danach bot sich reichlich Gelegenheit, untereinander Tipps auszutauschen und den wunderbaren Nutz- und Wohngarten der gastgebenden Familie Raffegerst zu bewundern.

Auf die Bedeutung und die Schönheit naturnaher Gärten macht der Bayerische Landesverband für Gartenbau und Landespflege mit der Aktion seit 2019 aufmerksam. Unter der Dachmarke „Bayern blüht“ wird deutlich, wie artenreich und vielfältig heimische Gärten bereits sind. Die ausgezeichneten Naturgärten dienen gleichzeitig als Anregung, mehr Natur im eigenen grünen Reich zuzulassen. In Stadt und Landkreis Bamberg sind es mit der diesjährigen Verleihung bereits 89 Gärten, die das Gütesiegel führen dürfen - eine bayernweit herausragende Zahl!

Sie möchten Ihren Garten zertifizieren lassen?

2026 wird der Kreisverband Bamberg für Gartenbau und Landespflege wieder Naturgarten-Zertifikate verleihen. Teilnehmen können alle, die ihren Garten naturnah pflegen. In einer Gartenbegehung und Gartenberatung entscheiden die von der Landesanstalt für Wein- und Gartenbau geschulten Fachleute des Kreisverbands, ob Ihr Garten die Kriterien der Ökologie und Nachhaltigkeit erfüllt - und anschließend können vielleicht auch Sie mit der Plakette „Naturgarten - Bayern blüht!" an Ihrem Gartenzaun ein sichtbares Zeichen für mehr Natur im heimischen Garten setzen.

Für Mitglieder der Obst- und Gartenbauvereine in Stadt und Landkreis Bamberg übernimmt der Kreisverband für Gartenbau und Landespflege die Kosten der Zertifizierung. Bei Fragen erreichen Sie die Kreisfachberater für Gartenkultur und Landespflege im Landratsamt Bamberg: Alexandra Klemisch (Tel. 0951/85-534), Claudia Kühnel (Tel. 0951/85-515), Markus Forsteneichner (Tel. 0951/85-527) oder per Mail unter kreisverband@lra-ba.bayern.de

Quelle: Pressestelle Landratsamt Bamberg